Startseite Kontakt Anfahrt Impressum Datenschutz Wir bei Facebook
 KÜNSTLERIN HELGA WEINGÄRTNER

Helga Weingärtner

Künstlerin Helga Weingärtner – Vita und Arbeiten

Helga Weingärtner, geboren in  Bonn, lebt und arbeitet in Bonn. 2005 richtete sie im AtelierHAUS in Bonn-Beuel DieBonnerMalschule ein. Die Kursangebote reichen von der Acryl- und Ölmalerei, der experimentellen Malerei, dem Aquarellieren bis zum Zeichnen und Aktzeichnen.

Bereits 1977 begann sie sich um die Entwicklung ihres eigenen Stils zu kümmern.  Mit den Schwerpunkten Zeichnung und malerischem Gestalten arbeitete sie bei Peter J. Hehner, Köln, Manfred Weil, Akademisches Kunstmuseum, Bonn, Rudolf Ravens, Bonn,  Professor Peter Heinig, Bonn und Martin Külbs, Akademie Steinfeld.

Ihre Arbeiten sind seit 2001 in regelmäßigen Einzelausstellungen überregional zu sehen. Ihre Bilder zu veröffentlichen begann Helga Weingärtner 1999 in verschiedenen Gruppenausstellungen, wo sie 2006 für den Kunstpreis der Stadt Wesseling/Wesselinger Kunstverein, nominiert war, und diesen Preis im gleichen Jahr noch entgegennahm.

Einzelausstellungen

Gente . Pesce . Vino, Berlin
Saint Gobain HES, Köln

Eifelhöhenklinik, Marmagen

FrauenART, Bad Honnef
Tour de France, Königswinter-Römlinghoven

Jean Marie San Martin, Worms

Schloss Eichholz,Wesseling
Stadtwerke Troisdorf
Galerie Treffpunkt, Bonn

MLP, Bonn

Galerie Treffpunkt, Bonn

Gruppenausstellungen

Galerie idea & art, Bad Honnef

arsmedic, Neuwied

Kunstpreis der Stadt Wesseling/Kunstverein Wesseling, Preisträgerin, Katalog

Stadt Wesseling/Kunstverein Wesseling

KALK Kunst, Köln, Katalog
Kunstpreis der Stadt Wesseling/Wesselinger Kunstverein, Nominierung, Katalog

Ausstellung atelier de l’art contemporain
Maisonnais, Frankreich

Wesselinger Kunstverein, Wesseling

GArt-Galerie General-Anzeiger online Künstlerprofile – ständige Präsentation

Galerie Donath, Troisdorf, Kölner Straße 118 – ständige Präsentation

Deutsche Post DHL, Bonn, Katalog

Artium Kunstsalon, Bad Honnef

Artium Kunstsalon Bad Honnef

Städtische Galerie, Wesseling

Mitglied der Akademie Steinfeld

Sammlungen

Zur Person

Helga Weingärtner macht in ihren Arbeiten deutlich, dass die Entwicklung ihrer Bilder aber auch das Betrachten ein Prozess ist, eine ständige Wandlung, die in unterschiedlichen Momenten ganz verschiedene Gefühle und Fantasien auslöst. Linien und Flächen spielen miteinander, treten in einen spannenden Dialog. In einigen Bildern dominieren kräftige Töne, in anderen scheinen die zarten Farbflächen durchsichtig zu werden, sich aufzulösen und lassen dabei den fein strukturierten Untergrund hervortreten. So wird die Komposition mit ihren Elementen zu einem eigenen, neuen Motiv, das die Fantasie des Betrachters in eine neue Richtung leitet, ihn zu neuen Gefühlen anregt und ihn so mit sich selber stärker in Kontakt kommen lässt.

Helga Weingärtner sagt über diesen Prozess:“ Das Ursprungsmotiv gibt mir den Ausgangspunkt und die Anregung für die Entwicklung des Bildes. Aber es gibt mir auch den Halt, zu dem ich immer wieder zurückkehren kann.“

(Walter Maier, Köln)

Die Bonner Malschule - Helga Weingärtner
Paulusstraße 17 in 53227 Bonn-Beuel | telefon 0228 / 422 08 24 |  email info@diebonnermalschule.de